…und ein Interim-Einsatz zum strategischen Weichensteller für das mittelständische Recruiting werden kann.
Es gibt Momente, in denen auch Unternehmen an einem kritischen Punkt stehen und wo es um alles oder nichts geht. Für Arverio Deutschland (vormals Go-Ahead), ein mittelständisches Eisenbahnverkehrsunternehmen, war genau dieser Moment im Jahr 2021 erreicht. Ohne eine sofortige, umfassende und v.a. nachhaltige Lösung im Recruiting drohte das gesamte Geschäftsmodell zu scheitern.
Die Herausforderung:
2021 stand Arverio vor einer gewaltigen Herausforderung: Zwei Netzübernahmen in Bayern drohten zu scheitern: Die Rekrutierung von aktuellen und künftigen Lokführern blieb weit hinter den Notwendigkeiten zurück. Die bisherigen Bewerbungs- und Einstellungszahlen waren niedrig, die Recruiting-Prozesse ineffizient, und die Marktpräsenz gering. Die Personalgewinnung wurde daher vor sämtlichen anderen Themen als die kritische Top-Priorität gesehen. Eine ernstzunehmende Krise – und der Beginn eines unglaublich spannendem Transformationsprojekts im Bereich Recruiting.
Die Wende: Ein neuer Weg im Recruiting
Im Mai 2021 trat Gunnar Merbach von levelUP als Interim-Leiter Recruiting & Personalmarketing an, um die Weichen in diesem Themenbereich neu zu stellen. Mit einer klaren Vision und einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen im Recruiting machte er sich an die Arbeit: von der Optimierung der internen Prozesse bis hin zur Einbindung des Managements in jeden Schritt der Recruiting-Transformation.
Über 18 Monate wurde eine Maßnahme nach der nächsten strukturiert nach dem Dreiphasenansatz von levelUP umgesetzt: Beginnend bei den wichtigsten operativen Themen bis hin zu tiefgreifenden strategischen Neuorientierungen. Es umfasste neben dem operativen Recruiting auch die Professionalisierung des Personalmarketings, die zielgerichtete Content-Erstellung (z.B. authentische Videos und Fotomaterial), die Optimierung von Stellenanzeigen und das Einführen von KPIs, die den gesamten Recruiting-Prozess messbar und effizient machten. Arverio wurde dadurch völlig neu aufgestellt. Dienstleister wurden nur an neuralgischen Punkten benötigt, bspw. für Social Media Kampagnen im Personalmarketing. Hier wurde sehr viel Sorgfalt auf die Auswahl von Experten gelegt, Full-Service-Agenturen wurden nach und nach ersetzt.
Der Durchbruch: Beeindruckende Ergebnisse
Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Bewerberzahlen verzehnfachten sich innerhalb von Monaten, die Time-to-Hire wurde um 50 % verkürzt, und über 650 Einstellungen (nur für das Betriebspersonal) wurden in 18 Monaten erfolgreich in Süddeutschland (!) realisiert. Diese beeindruckende Wende sicherte die geplanten Netzübernahmen und stellte Arverio für die Zukunft solide auf. Das Unternehmen war nicht nur in der Lage, die akuten Herausforderungen zu bewältigen, sondern schuf auch eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation im Recruiting.
Ein motiviertes Team, das nachhaltig wirkt
Am Ende des Projekts stand nicht nur eine erfolgreiche Übergabe an einen internen Nachfolger, sondern auch ein hocheffizientes Team, das tiefgreifendes Expertenwissen in den Bereichen Recruiting und Diagnostik aufgebaut hatte. Das Mindset der kontinuierlichen Verbesserung wurde fest verankert und das Recruiting-Team genießt heute eine hohe Akzeptanz im gesamten Unternehmen. Besonders erfreulich: Auch nach unserem Einsatz stieg die Effizienz des Recruitings weiter an. Und zwar so hoch, dass Arverio heute sogar als Recruitment Process Outsourcing-Dienstleister aktiv Personal für andere Unternehmen der Branche gewinnt!
Fazit: Rekrutierung als Schlüssel zum Erfolg
Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie eine gezielte Recruiting-Transformation nicht nur kurzfristige Probleme lösen, sondern langfristig den Erfolg eines Unternehmens sichern kann. Arverio ist heute besser denn je aufgestellt, um die Recruiting-Herausforderungen der Zukunft alleine zu meistern!
Kundenstimme:
„Als Leiter unseres Recruitings hat Gunnar ein top-motiviertes und hochengagiertes Recruitingteamaufgebaut. Was ich an Gunnar sehr schätze, ist sein Fachwissen, seine Kreativität und seine Lösungsorientierung. Er hat einen starken Fokus auf Tools im digitalen Marketing und versucht jede seiner Maßnahmen kennzahlengesteuert zu bewerten und immer weiter zu verbessern. Es macht echt Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Fabian Amini, CEO
Finden Sie dazu hier die Videoreferenz von Arverio (CEO, CHRO und vom Team), ebenso wie hier den Case zum Download.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, Ihr Recruiting grundlegend zu verändern? Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen dabei, die ersten Schritte zu gehen!